Sport

Slowenien müht sich gegen Färöer HSV-Star führt Oranje zu Auftaktsieg bei Handball-EM

Dani Baijens erzielte sechs Tore für die Niederlande.

Dani Baijens erzielte sechs Tore für die Niederlande.

(Foto: IMAGO/Bildbyran)

Nach dem euphorischen Auftaktsieg der deutschen Handballer sind die anderen Nationen dran bei der EM in Deutschland: Die Niederlande starten dank Dani Baijens vom HSV ebenfalls erfolgreich. Färöer bereitet Slowenien unerwartet große Probleme und Portugal siegt klar.

Angeführt von Bundesliga-Star Dani Baijens sind die Niederlande bei der Handball-EM in Deutschland erfolgreich in die Vorrunde gestartet. Oranje um den Profi des HSV Hamburg gewann in Mannheim sein Auftaktspiel in der Gruppe E gegen Georgien 34:29 (19:12).

Wie die Niederländer starteten auch der frühere EM-Zweite Slowenien in der Grupe D sowie Portugal in der Gruppe F mit Favoritensiegen in das Turnier. Die Slowenen setzten sich in Berlin unter der Leitung des deutschen Schiedsrichter-Gespanns Robert Schulze und Tobias Tönnies gegen die Färöer unerwartet mühevoll mit 32:29 (13:13) durch, während Portugal sich in München gegen Griechenland mit 31:24 (18:14) behauptete.

Die Niederlande, die bei der vergangenen EM vor zwei Jahren die Hauptrunde erreicht hatten, übernahmen gegen Georgien vom Anwurf weg das Kommando auf dem Parkett. Baijens war sechsmal erfolgreich und avancierte damit zusammen mit seinem Teamkollegen Rutger ten Velde zum erfolgreichsten Werfer der Niederländer.

Quelle: ntv.de, dbe/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen