French Open Haas erreicht 2. Runde
27.05.2002, 15:43 UhrThomas Haas hat bei den French Open in Paris als erster deutscher Tennis-Profi die 2. Runde erreicht. Der 24 Jahre alte Hamburger gewann sein Auftaktmatch gegen den Tschechen Michal Tabara mit 6:3, 7:5, 6:4. Nächster Gegner ist Feliciano Lopez (Spanien).
Nicolas Kiefer (Holzminden), Anca Barna, Marlene Weingärtner (beide Heidelberg) und Bianka Lamade waren zuvor an der Auftakthürde des mit 11,2 Millionen Dollar dotierten Grand-Slam-Turniers gescheitert.
Dabei erwies sich einmal mehr, dass der Sieg von Nicolas Kiefer gegen Jewgeni Kafelnikow beim World Team-Cup in Düsseldorf eine Eintagsfliege war. Der Holzmindener wurde damit nach der ersten Runde auf die Zuschauerränge verwiesen. Der 24 Jahre alte Hannoveraner hatte gegen den Spanier Alex Calatrava mit 3:6, 0:6, 4:6 keine Chance, erhielt für seinen schwachen Auftritt dennoch immerhin 11.600 Euro.
"Zu diesem Spiel muss man nicht viel sagen - da sind Ärger und Verzweiflung gleichermaßen da. In mir brodelt es schon, aber ich zweifle nicht an meinem Weg", erklärte Kiefer, und meinte: "Mit diesem Spiel ist meine Sandplatzsaison beendet."
Bei den Damen verlor Lamade das Eröffnungsspiel gegen die Weltranglistenzweite Venus Williams (USA) verloren. Die Mannheimerin schied nach dem 3:6, 3:6 auf dem Centre Court als erste von insgesamt 14 gestarteten deutschen Tennisprofis aus. Barna zog mit 6:1, 5:7, 1:6 gegen Wynne Prakusya (Indonesien) den kürzeren.
Quelle: ntv.de