Sport

EM-Kampf im Super-Mittelgewicht Häußler gegen Sanavia

Box-Profi Danilo Häußler aus Frankfurt (Oder) kämpft am 8. Dezember in Basel gegen den Titelverteidiger Cristian Sanavia aus Italien um die Europameisterschaft im Super-Mittelgewicht. "Ich freue mich wahnsinnig auf diese Chance. Nach Verletzungsproblemen und Kampfverschiebungen merke ich, wie viel Spaß ich wieder am Boxen habe", sagte der 32 Jahre alte Schützling von Manfred Wolke.

Der italienische Europameister ist für die deutschen Boxfans ein alter Bekannter. Im Juni 2004 besiegte Sanavia in Chemnitz Markus Beyer und nahm ihm den WM-Gürtel ab. Ein Jahr später stand er in Nürnberg mit Danilo Häußler im Ring und unterlag knapp nach Punkten. "Dass ich ihn damals geschlagen habe, ist beruhigend", sagte Häußler, fügte aber hinzu: "Doch ich kann mich deshalb keinesfalls in Sicherheit wiegen."

Cristian Sanavia hatte den EM-Gürtel am 1. Juni in Ajaccio auf der französischen Insel Korsika durch einen knappen Punktsieg gegen den Russen David Gogiya erobert. Häußler erwartet "eine ganz enge Kiste", denn er kennt die Qualitäten seines Kontrahenten: "Sanavia macht sehr viel Druck und ist vor allem in der Halbdistanz sehr gefährlich. Wie groß sein Potenzial ist, hat er gegen Markus Beyer und bei vielen anderen Erfolgen gegen hochkarätige Kontrahenten bewiesen."

40 Siege aus 43 Profikämpfen stehen beim Italiener zu Buche. Dennoch ist Häußler, der 29 von 32 Kämpfen gewann, vor dem Rechtsausleger nicht bange. "Ich war selbst fast drei Jahre lang Europameister. Das war eine großartige Zeit. Daran will ich jetzt wieder anknüpfen. Wenn ich so konzentriert und gut vorbereitet in den Kampf gehe, wie beim ersten Aufeinandertreffen, rechne ich mir gute Chancen aus", ist der Frankfurter zuversichtlich

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen