Weiterer Olympia-Trumpf Hamburg mit neuer Arena
08.11.2002, 15:21 UhrHamburg hat eine neue moderne Sportstätte und spielt damit einen weiteren Trumpf im Rennen um die Olympischen Spiele 2012 aus. In unmittelbarer Nachbarschaft zur 55.000 Zuschauer fassenden AOL-Arena des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV öffnete am Freitag erstmals die Color Line Arena ihre Pforten.
Die 80 Millionen Euro teure Halle gilt als die modernste Multifunktionsarena Europas. Neben Konzerten und Shows soll der Sport tragende Säule im Veranstaltungskalender sein.
Die 14.000 Zuschauer fassende Halle ist Heimstätte des Handball-Bundesligisten HSV Hamburg und der Hamburg Freezers aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Beide Teams, die zuvor als SG Bad Schwartau und München Barons in ihren Ligen spielten, waren nicht zuletzt wegen des Baus der neuen Sportstätte vor dieser Saison nach Hamburg umgezogen.
Erstes Sportereignis in dem 150 Meter langen, 110 Meter breiten und 33 Meter hohen Gebäude ist das Handballspiel des HSV gegen die SG Wallau-Massenheim am Sonntag. Die Freezers geben ihre Premiere am Dienstag gegen den deutschen Meister Kölner Haie. Der finnische Investor Harry Harkimo ist leidenschaftlicher Eishockey-Fan und will die Hamburg Freezers zu einer europäischen Spitzenmannschaft formen lassen.
Quelle: ntv.de