Grand Prix am Fuße des Fuji Hamilton startet von der Pole
11.10.2008, 09:18 UhrWM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat beste Chancen, im drittletzten Rennen der Saison für eine Vorentscheidung im Titelkampf zu sorgen. Der Brite im McLaren-Mercedes startet beim Großen Preis von Japan in Fuji von der Pole Position und liegt damit deutlich vor seinem Kontrahenten Felipe Massa (Brasilien) im Ferrari, der im Qualifying nicht über Platz fünf hinauskam.
Hamilton benötigte 1:18,404 Minuten für den 4,563 Kilometer langen Rundkurs am Fuße des Vulkans Fuji, Massa war fast eine halbe Sekunde langsamer. Vor dem 16. von 18 Saisonrennen am Sonntag (6.30 Uhr MESZ/live bei RTL und Premiere) führt Hamilton die WM-Wertung mit 84 Punkten an, sieben Zähler dahinter liegt Massa.
Glock bester Deutscher
Zweiter wurde dessen Teamkollege und Weltmeister Kimi Räikkönen (Finnland). Dahinter plazierte sich sein Landsmann im Silberpfeil, Heikki Kovalainen. Toyota-Pilot Timo Glock (Wersau), der auf der Hausstrecke des japanischen Herstellers bereits am gesamten Wochenende überzeugen konnte, wurde als bester Deutscher Achter. Direkt dahinter startet Sebastian Vettel (Heppenheim) mit dem Toro Rosso.
Die anderen drei Deutschen mussten sich dagegen mit hinteren Plätzen begnügen. Der Wiesbadener Nico Rosberg (Williams-Toyota) kam nicht über Rang 15 hinaus. Für Nick Heidfeld (BMW-Sauber) aus Mönchengladbach setzte sich das bislang enttäuschende Wochenende fort. Der 31-Jährige schied fünf Tage nach seiner Vertragsverlängerung bereits nach dem ersten Durchgang aus und startet von Position 16.
Heidfeld war im ersten Durchgang allerdings nur wenig schlechter als sein Teamrivale Robert Kubica (Polen), der mit Platz 14 zunächst ebenfalls schlecht abschnitt, sich später aber bis auf Position sechs vorarbeiten konnte. Adrian Sutil (Gräfelfing) wurde im Force India 19. und damit Vorletzter.
Quelle: ntv.de