Sport

Kalifornien-Rundfahrt Henderson knapp am Sieg vorbei

Das T-Mobile Team hat seinen ersten Saisonsieg um Haaresbreite verpasst. Im Schlussspurt der ersten Etappe der Kalifornien-Rundfahrt von Sausalito nach Santa Rosa (156,4 km) musste sich Neuzugang Greg Henderson aus Neuseeland nur dem Australier Graeme Brown vom niederländischen Rabobank-Rennstall geschlagen geben. Bei der knappen Entscheidung, die erst nach Ansicht des Zielfotos feststand, kam Discovery-Sprinter Allan Davis (Australien) auf den dritten Platz.

Die Führung in der Gesamtwertung behauptete Lokalmatador Levi Leipheimer (Discovery) als 50. der Tageswertung erfolgreich. Der frühere Gerolsteiner-Fahrer, der am Sonntag den Prolog für sich entschieden hatte, wurde in seiner Heimatstadt trotz eines Sturzes wenige Kilometer vor dem Ziel zeitgleich mit dem Tagessieger gewertet und verteidigte so seinen Vorsprung von einer Sekunde auf seinen zweitplatzierten Landsmann Jason Donald. Bester Deutscher in der Gesamtwertung ist der Berliner Jens Voigt (CSC), der als Zwölfter zehn Sekunden Rückstand aufweist.

Pech hatte T-Mobile-Youngster Gerald Ciolek aus Pulheim bei Köln, der wie Leipheimer in den Massensturz verwickelt war. Der "U23"-Weltmeister des vergangenen Jahres, der in Kalifornien sein Debüt als Profi im Magenta-Team bestreitet, zog sich Prellungen und Hautabschürfungen zu, konnte das Rennen jedoch fortsetzen. Der 20-Jährige erreichte das Ziel als Vorletzter der 143 gewerteten Fahrer.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen