Garzelli gedopt Heppner im Rosa Trikot
18.05.2002, 11:37 UhrTelekom-Routinier Jens Heppner hat auf der sechsten Etappe des 85. Giro d'Italia das Rosa Trikot des Gesamtführenden übernommen.
Beim Etappensieg seines früheren Teamkollegen Giovanni Lombardi aus Italien kam der 37-Jährige aus Gera auf den achten Platz und übernahm das „Maglia Rosa" von dem früheren Gesamtsieger Stefano Garzelli. Der Italiener steht unter Doping-Verdacht.
Auf der siebten Etappe führt der Giro über einen 159 km langen Rundkurs mit Start und Ziel in Versilia.
Erneuter Doping-Skandal beim Giro
Ein Jahr nach der größten Doping-Razzia in der Geschichte des Radsports ist der Giro d'Italia wieder von einem Doping-Skandal erschüttert worden.
Der ehemalige Spitzenreiter und Giro-Favorit Stefano Garzelli wurde bei einer Dopingkontrolle positiv getestet. Dies teilte sein Rennstall Mapei mit. Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa soll der Giro-Sieger von 2000 auf der Etappe von Köln nach Lüttich das verbotene Präparat "Probenecid" eingenommen haben.
Dies sei ein Mittel gegen Gicht, das den Nachweis anderer Dopingmittel bei Kontrollen erschwere und in Italien nicht im Handel erhältlich sei. Die B-Probe sei noch nicht analysiert.
Quelle: ntv.de