Tribünenplatz in Valencia Hildebrand nur noch dritte Wahl
30.08.2008, 13:30 UhrNeuer Rückschlag für Torwart Timo Hildebrand: Der siebenmalige deutsche Fußball-Nationaltorwart wurde bei seinem Klub FC Valencia aus dem Kader für das erste Saisonspiel der spanischen Primera Division am Samstagabend gegen Real Mallorca gestrichen. Trainer Unai Emery nominierte stattdessen den brasilianischen Neuzugang Renan sowie den erst 21 Jahre alten Vicente Guaita.
Der 23-jährige Renan, der mit Brasilien bei den Olympischen Spielen in Peking die Bronzemedaille gewann, hatte Hildebrand bereits bei seiner Vorstellung in Valencia einen heißen Kampf um die Nummer eins angekündigt: "Ich bin sicher, dass ich der Beste sein werde." Für den Brasilianer hatte Valencia trotz hoher Schulden vier Millionen Euro Ablöse an Internacional Porto Alegre gezahlt.
Taktische Ausmusterung
Der 29-Jährige Hildebrand, der von Bundestrainer Joachim Löw überraschend nicht für die EM nominiert worden war, hatte nach der 2:4-Pleite im Rückspiel des spanischen Supercups bei Real Madrid vor allem in der spanischen Presse viel Kritik einstecken müssen. Die nun erfolgte Ausmusterung des Deutschen sei eine "taktische Entscheidung des Trainers" gewesen, verlautete aus Vereinskreisen. Hildebrand stand nicht auf der Liste der Verletzten.
Im September steht ein Gespräch zwischen Hildebrand und Löw an, in dem der Bundestrainer dem früheren Stuttgarter die Gründe für die EM-Ausbootung darlegen will. Zuletzt hatte der Bundestrainer betont, dass Hildebrand nach wie vor zum Kandidatenkreis der DFB-Auswahl gehöre. Trotz der Verletzung von Rene Adler hatte Löw aber auf eine Nominierung Hildebrands für die WM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein und Finnland verzichtet.
Quelle: ntv.de