"Seele unseres Spiels" Hitzfeld verteidigt Ballack
28.11.2003, 10:41 UhrIst Michael Ballack nun top oder Flop, fit oder fett? Die Diskussion um den Bayern-Spielmacher jedenfalls wird durch immer neue Wortmeldungen am Leben erhalten. Trainer Ottmar Hitzfeld vom deutschen Fußball-Meister Bayern München hat sich nun in die Diskussion um die Leistungsstärke von Nationalspieler Michael Ballack eingeschaltet und seinen Spielmacher in Schutz genommen.
"Ballack ist bei 80 Prozent, doch die sind für mich wichtiger als 100 Prozent vieler anderer Spieler. Ballack ist die Seele unseres Spiels. Michael gibt für Bayern derzeit alles, was er hat. Ich bin froh, dass er auch in dieser Form für uns spielt", sagte Hitzfeld der Münchner Tageszeitung tz.
Ballacks Fitness war zuletzt von Manager Uli Hoeneß öffentlich in Frage gestellt worden. "Solche Diskussionen gehören nicht in die Öffentlichkeit", meinte der Coach und hob hervor, dass ein Spieler niemals zugeben würde, nicht ganz fit zu sein. "Dabei kann Michael gar nicht komplett fit sein. Dafür fehlt ihm das nötige Aufbautraining nach seinen Verletzungen. Ballack muss das akzeptieren", erklärte Hitzfeld, der allerdings ausschloss, den Mittelfeldspieler am Samstag gegen den Tabellenletzten 1. FC Köln zu schonen.
Nach zuletzt teilweise schlechteren Leistungen war der 27-Jährige in die Kritik geraten und wirkte angesichts des Mammutprogramms beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft müde.
Quelle: ntv.de