Sport

Cuche gewinnt, Lanning verunglückt Hölzl feiert 1. Weltcup-Sieg

Riesenslalom-Weltmeisterin Kathrin Hölzl steht erstmals in ihrer Karriere bei einem Weltcup ganz oben auf dem Treppchen. Die erste Herren-Abfahrt des Olympia-Winters gewinnt mit Didier Cuche ein Routinier.

Kathrin Hölzl hat erstmals einen Weltcup gewonnen.

Kathrin Hölzl hat erstmals einen Weltcup gewonnen.

(Foto: dpa)

Im amerikanischen Aspen gewann die 25-jährige Hölzl in ihrer Spezialdisziplin Riesenslalom vor Kombinations-Weltmeisterin Kathrin Zettel aus Österreich und der Italienerin Federica Brignone. Mit ihrer Siegerzeit von 2:09,63 Minuten hatte Hölzl nach den zwei Läufen einen Vorsprung von 0,25 Sekunden vor Zettel. Junioren-Weltmeisterin Viktoria Rebensburg wurde Zehnte, Slalom-Weltmeisterin Maria Riesch belegte Rang 14.

Cuche siegt, Lanning stürzt

Im kanadischen Lake Louise gewann der Schweizer Skirennfahrer Didier Cuche die erste Weltcup-Abfahrt des Olympia-Winters. Der Super-G-Weltmeister siegte vor dem Italiener Werner Heel und seinem Landsmann Carlo Janka. Felix Neureuther blieb beim ersten Abfahrtsstart seiner Karriere ohne Punkte.

Überschattet wurde der Speed-Auftakt der Alpin-Herren von einem schweren Sturz des Amerikaners Thomas Lanning. Der 25-Jährige, für den es das erste Rennen seit seinem Kreuzbandriss im Januar in Kitzbühel war, musste mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden. Er hat sich offenbar schwere Beinverletzungen zugezogen.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen