Sport

Sprungbrett in die Formel 1 Hülkenberg gewinnt GP2-Titel

Rennfahrer Nico Hülkenberg hat sich vorzeitig die Meisterschaft in der GP2-Klasse gesichert. Nun hofft er auf ein dauerhaftes Engagement in der Formel 1.

Nico Hülkenberg sicherte sich den GP2-Titel im Eiltempo, natürlich.

Nico Hülkenberg sicherte sich den GP2-Titel im Eiltempo, natürlich.

(Foto: dpa)

Der 22 Jahre alte ART-Pilot aus Emmerich belegte im Sprintrennen in Monza den dritten Platz. Er kann in den beiden letzten Saisonläufen am kommenden Wochenende in Portugal in der Gesamtwertung nicht mehr überholt werden. Der Russe Witali Petrow vergab als Fünfter seine minimale Titelchance. Der Brasilianer Luiz Razia gewann das Rennen auf dem italienischen Hochgeschwindigkeitskurs vor Landsmann Lucas di Grassi.

Hülkenberg, der bereits Test- und Ersatzfahrer des Williams-Teams ist, hofft nun auf ein Stamm-Cockpit in der Formel 1. Mit dem GP2-Erfolg dürfte er seine Chancen auf ein  Engagement in der "Königsklasse" deutlich gesteigert haben. Der Schützling von Michael Schumachers Manager Willi Weber galt bei Ferrari vor kurzem bereits als möglicher Ersatz für den verletzten Felipe Massa.

"Nico hat gezeigt, dass er reif für die Formel 1 ist", sagte Weber: "Wir verhandeln momentan mit einigen Teams, und dabei sieht es sehr gut aus. Ich gehe davon  aus, dass Nico im kommenden Jahr in einem Formel-1-Auto sitzt."

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen