Englands Premier League Huth droht der Abstieg
12.05.2009, 14:24 UhrNationalspieler Robert Huth steht mit dem FC Middlesbrough in der englischen Fußball-Meisterschaft an der Schwelle zur Zweitklassigkeit. Doch auch nach der bitteren 1:3-Niederlage im "Keller-Duell" der Premier League gegen den Abstiegs-Mitkonkurrenten Newcastle United hat Huths Trainer Gareth Southgate die Hoffnung auf den Klassenverbleib noch immer nicht aufgegeben. "Wir haben es nicht mehr selbst in der Hand", räumte Southgate zwar zwei Spieltage vor Saisonschluss ein, "aber sechs Punkte reichen vielleicht. Wir müssen durchhalten und versuchen, die letzten beiden Spiele zu gewinnen."
Die Fakten deuten allerdings eher auf Boros Abstieg hin. Denn der Club des 24 Jahre alten Berliner Verteidigers Huth, der zuletzt 2006 für die DFB-Auswahl gespielt hat, blieb nach der Schlappe im Nord-Derby auf dem vorletzten Rang 19 und ist nun drei Punkte vom rettenden 17. Platz entfernt. Zudem weist der FC Middlesbourgh nach dem punktgleichen Schlusslicht West Bromwich Albion (je 31 Punkte) das zweitschlechteste Torverhältnis aller 20 Erstliga-Vereine auf.
Newcastle United hingegen verließ nach dem ersten Sieg im sechsten Match unter Interimscoach Alan Shearer dank des besseren Torkontos vor Hull City (beide 34 Punkte) die Abstiegsplätze. "Der Klub hat das gebraucht, die Spieler, wir alle", sagte der frühere englische Nationalstürmer Shearer nach dem Erfolg, forderte aber von seinen Akteuren weitere Taten ein: "Wir müssen mindestens noch einen Sieg holen. Aber wir haben nun wieder Glauben und Selbstvertrauen."
Trainer-Neuling Shearer, seit dem 1. April bei Newcastle tätig als Retter auf Zeit, bewies nach drei Niederlagen und zwei Unentschieden ein glückliches Händchen. Die von ihm eingewechselten Obefami Martins (71. Minute) und der Ex-Schalker Peter Lövenkrands (86.) sicherten mit späten Toren den "Magpies"-Sieg. Zuvor hatte Steven Tayler (9.) "Boros" frühe Führung durch Habib Beye (3./Eigentor) ausgeglichen.
Quelle: ntv.de