Sport

"Körperlich ein Gigant" Indurain glaubt an Ullrich

Spaniens fünffacher Tour-de-France-Sieger Miguel Indurain glaubt an einen Triumph von Bianchi-Kapitän Jan Ullrich bei der 100. Jubiläumsschleife quer durch Frankreich. Zwar sei Lance Armstrong der unumstrittene Favorit, doch sei Ullrich nun in einem guten Alter.

„Das Vermögen, gegen sich selber zu fahren, an sein Limit zu gehen, weil man Lust dabei empfindet, macht den Unterschied. Körperlich ist er ein Gigant. Wenn er jetzt noch versteht, mehr an sich zu glauben und nicht nur darauf achtet, was Lance gerade macht, sondern sein eigenes Rennen fährt, dann kann er Armstrong schlagen“, meint Indurain in einem Interview mit der „Welt am Sonntag“.

Allerdings ist Spaniens stilles Idol auch von Armstrongs Stärke überzeugt. „Armstrong lebt von einer Mentalität, die andere in die Knie zwingt. Er kann einen schlechten Tag haben, und es bricht ihn nicht. Er kann noch Jahre so weiter fahren, er wird meinen Rekord knacken“, glaubt Indurain.

Indes ist Ullrichs ehemaliger Teamkollege aus Telekom-Zeiten Udo Bölts wesentlich skeptischer, was einen möglichen Sieg des gebürtigen Rostockers betrifft, und ging mit dem Toursieger von 1997 hart ins Gericht.

„Die großen Champions sind selbstständiger als Jan. Einer der fünfmal die Tour gewinnt, braucht keinen Stab um sich herum, der braucht nur sein Ego, seine Klasse, seine Sturheit und seinen Ehrgeiz. Jan fehlt auch die absolute Überzeugung von sich selbst, die letzte Entschlossenheit. Champions wie Armstrong oder Indurain verströmen im Rennen nur eine Aura - mir kann keiner was, ich bin der Stärkste“, sagte Bölts der Zeitung „Sonntag Aktuell“, der ab kommenden Samstag im Dress von Team Gerolsteiner zum zwölften Mal die Tour bestreiten wird.

Der 36-jährige Heltersberger, der zudem zum Saisonende seine Karriere beenden will, hält allerdings Armstrongs von vielen erwarteten fünften Sieg für nicht selbstverständlich: „Das muss nicht automatisch so sein. Es kommt der Punkt, da ist jeder Champion kein Champion mehr. Zehn schwache Minuten in drei Wochen und du hast die Tour verloren. Und das kann jedem passieren. Aber wenn es normal läuft, ist er tatsächlich der große Favorit.“

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen