Sport

Englands Klub-Bosse formieren sich Intrige gegen McClaren

In der englischen Fußball-Premier-League hat sich offenbar eine Gruppe einflussreicher Vereinsbosse formiert, die die Ablösung von Nationaltrainer Steve McCLaren betreibt. Das berichten englische Medien. McClaren soll noch vor dem EM-Qualifikationsspiel am 6. Juni in Estland durch Terry Venables ersetzt werden, der die Three Lions von 1994 bis 1996 betreut hatte und derzeit Co-Trainer von McClaren ist, heißt es weiter.

McClaren hat den Posten nach dem Ausscheiden der Engländer im WM-Viertelfinale 2006 von seinem damaligen Chef Sven-Göran Eriksson übernommen. Das stark besetzte Team hat seither allerdings meist nur schwache Spiele gezeigt und liegt in der Qualifikationsgruppe E nur auf dem vierten Platz, zwei Punkte hinter Spitzenreiter Kroatien, das zudem ein Spiel weniger bestritten hat. Die Kritik an McClaren wurde deshalb zuletzt immer lauter.

Die Klubbosse wollen offenbar den Englischen Fußballverband FA dazu bewegen, sich von McClaren zu trennen. "Sie haben persönlich nichts gegen Steve. Aber sie glauben einfach, dass sich England nicht für die EM 2008 qualifizieren wird, solange er im Amt ist", beschreibt eine namentlich nicht genannte Person aus der Premier League die Motive der Gruppe in der Mail on Sunday.

Sollte der Plan aufgehen, wäre Venables allerdings lediglich eine Übergangslösung. "Sie sehen ihn nicht als langfristige Lösung unserer internationalen Probleme", wird die Quelle zitiert. Die Vereinsbosse sorgen sich den Zeitungsberichten zufolge auch um das weltweite Image der Liga, das unter den erbärmlichen Vorstellungen der McClaren-Truppe leide.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen