DFB-Pokal: Dortmund weiter Jena wirft Stuttgart raus
26.02.2008, 21:05 UhrBorussia Dortmund steht erstmals seit 1989 wieder im Halbfinale des DFB-Pokals, der VfB Stuttgart unterliegt hingegen Carls Zeiss Jena im Elfmeterschießen und blamiert sich bis auf die Knochen. Der deutsche Fußball-Meister verspielte damit in einer Saison voller Pleiten, Pech und Pannen auch die Chance auf den "Trostpreis" leichtfertig.
Während der Außenseiter vor nur 18.500 Zuschauern in Stuttgart nach Elfmeterschießen 7:6 (2:2, 1:1, 1:0) siegte, setzte sich Borussia Dortmund im zweiten Viertelfinale wie erwartet mit 3:1 (2:1) gegen den Zweitligisten 1899 Hoffenheim durch. Giovanni Federico (20.), Tinga und Mladen Petric (54.) trafen für den BVB. Francisco Copado hatte per Foulelfmeter für den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer gesorgt. (38.).
Bei der Pokal-Sensation in Stuttgart hatte Tobias Werner (32.) Jena zunächst in Führung gebracht, ehe Mario Gomez (81./94.) zunächst das Spiel zugunsten des deutschen Meisters drehte. Robert Müller (120.+1) gelang doch noch der Jenaer Ausgleich, Torsten Ziegner verwandelte den entscheidenden Strafstoß für Carl Zeiss. Stuttgarts Antonia da Silva hatte seinen Elfmeter über das Tor geschossen.
In den anderen beiden Viertelfinals stehen sich am Mittwoch der FC Bayern München und TSV 1860 München sowie der VfL Wolfsburg und der Hamburger SV gegenüber. Die Auslosung fürs Halbfinale findet am Sonntag statt.
Quelle: ntv.de