Sport

"2006 ist Schluss" Kahns Lebensplanung

Fußball-Nationaltorwart Oliver Kahn will definitiv nach der Weltmeisterschaft 2006 seine aktive Karriere beenden, um Manager bei Bayern München zu werden. "2006, dann ist Schluss", sagte der 34-Jährige der Zeitschrift "Sport-Bild" - und fügte mit Blick auf die angepeilte Nachfolge von Uli Hoeneß hinzu: "Ich könnte mir im Großen und Ganzen keinen besseren Mann auf dieser Position vorstellen als mich."

Er habe die "totale Identifikation mit diesem Verein", kenne alle Strukturen bei Bayern und sei auch auf wirtschaftlichem Sektor nicht unerfahren, sagte Kahn weiter. Im kommenden Jahr solle aber erst nach einem Gespräch mit der Bayern-Führung eine endgültige Entscheidung über ein Engagement im Management fallen.

Gleichzeitig schloss Kahn eine baldige Trennung von seinem persönlichen Manager Ludwig Karstens nicht aus. "Momentan wird einiges in meinem Leben neu geregelt. Auch in diese Richtung werden zurzeit Überlegungen angestellt", sagte der Torwart.

Darüber hinaus riet Kahn Leverkusens Manager Reiner Calmund, sich weniger Stress auszusetzen. "Ich glaube, es wäre besser, wenn er sich etwas zurückzieht und die Spieler in die Verantwortung rausschicken würde." Calmund nehme sich zu viel Kraft und mache sich kaputt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen