Hockeyspieler in Form für EM-Halbfinale Kantersieg für das Olympia-Ticket
24.08.2011, 17:36 UhrDeutschlands Hockey-Herren marschieren als Gruppensieger ins Halbfinale der Heim-EM. Damit sichert sich die Mannschaft bereits die angestrebte direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London. Nun soll als Krönung noch der Europameistertitel her. Könnte klappen. Bundestrainer Markus Weise jedemfalls sagt: "Die Zufriedenheit bei mir ist extrem."

Deutschlands Doppeltorschütze Jan-Marco Montag. Mitte, jubelt mit Tobias Hauke und Florian Fuchs.
(Foto: dpa)
Im Schongang haben sich Deutschlands Hockey-Herren für das Halbfinale bei der Heim-EM warm geschossen und zugleich das begehrte Olympia-Ticket für London 2012 gesichert. Mit dem locker herausgespielten 7:0 (3:0)-Torfest über Russland gewann das Team von Markus Weise in Mönchengladbach auch sein drittes Vorrundenspiel und trifft im Halbfinale am Freitag (21 Uhr) als Gruppensieger höchstwahrscheinlich auf England.
Der EM-Titelverteidiger hatte zuvor Frankreich 8:1 (3:0) abgefertigt. Da England als Olympia-Gastgeber gesetzt ist, gehen die drei bei der Europameisterschaft zu vergebenden London-Tickets an die anderen Semifinalisten. Vor 3500 Zuschauern im Gladbacher Hockeypark erzielten Jan-Marco Montag (2./6. Minute), Moritz Fürste (32./61.), Thilo Stralkowski (48.), Christopher Wesley (49.) und Florian Fuchs (57.) die Tore. Zuvor hatte die DHB-Elf schon die deutlich stärker eingeschätzten Teams aus Belgien und Spanien jeweils mit 3:1 sicher beherrscht.
"Drei Spiele, neun Punkte, ein sehr gutes Torverhältnis und das Olympia-Ticket: Die Zufriedenheit bei mir ist extrem. Das macht Mut für die weiteren Aufgaben", sagte Bundestrainer Weise nach dem Trainingsspiel unter verschärften Bedingungen. Und der zweifache Torschütze Fürste ergänzte: "Phasenweise war es gut. Da haben wir ordentlich Gas gegeben. Im Halbfinale geht's aber anders zur Sache."
Quelle: ntv.de, dpa