Sport

Junioren im EM-Halbfinale Kantersieg gegen England

Die deutschen Fußball-Junioren haben in Jena auch ihr zweites Spiel bei der U17-Europameisterschaft gewonnen und durch das 4:0 (2:0) gegen England vorzeitig den Einzug ins Halbfinale geschafft. Vor 8500 Zuschauern im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld erzielten der Hamburger Robert Labus (13. Minute), der Bremer Lennart Thy (36.), der Wolfsburger Kevin Scheidhauer (56.) und der Dortmunder Mario Götze (74.) die Treffer für die spielstarken deutschen Nachwuchs-Kicker. Mit dem Sieg qualifizierte sich die Mannschaft auch für die Junioren-WM im September in Nigeria.

Die Briten offenbarten hingegen erstaunliche Abwehrschwächen und ließen das erwartete Aufbäumen vermissen. Sie hatten furios begonnen und in den ersten Minuten einige Mal für Gefahr vor dem Gehäuse von Marc-Andr ter Stegen gesorgt. Es dauerte ein paar Minuten, ehe sich die deutsche Abwehr auf die schnellen und geradlinigen Angriffe eingestellt und den Kampf angenommen hatte. Nach dem frühen 1:0, als der aufgerückte Hamburger Abwehrspieler Labus die präzis geschlagene erste deutsche Ecke von England-Legionär Christopher Buchtmann per Kopf einwuchtete, waren die Gastgeber zunehmend überlegen.

Die wohl größte von zahlreichen Chancen vor der Pause vergab der beim FC Liverpool spielende Buchtmann (21.), als er beim Versuch scheiterte, den englischen Keeper Jed Steer zu umspielen. Elf Minuten später rutschte Scheidhauer eine Buchtmann-Eingabe noch unter dem Schuh durch. Beim 2:0 machte es Auswahl-Rekordtorschütze Thy besser, als er die kluge Hereingabe Buchtmanns ins Netz abfälschte. Kapitän Reinhold Yabo verfehlte kurz vor dem Pausenpfiff das britische Gehäuse knapp. Die endgültige Entscheidung zugunsten der deutschen Mannschaft besorgte der Wolfsburger Scheidhauer per Flachschuss aus 16 Metern zum 3:0. Unmittelbar danach wurde der aus Leipzig stammende Torschütze als Belohnung vorzeitig ausgewechselt. Danach lieferte Götze noch ein großes Solo zum 4:0 ab.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen