Nur noch zwei Siege zur Nr. 1 Kaymer rüttelt am Golf-Thron
26.02.2011, 14:42 UhrCool, clever, Kaymer: Deutschlands Golfstar Martin Kaymer kann bei der WGC Matchplay Championship in der Wüste von Arizona der große Wurf gelingen. Behält der Weltrangliste-Zweite bis ins Finale die Nerven, ist er die neue Nummer 1 im Ranking - als zweiter Deutscher nach Bernhard Langer.

Martin Kaymer steht erstmals im Viertelfinale der Match Play Championship. Erreicht er nun auch das Finale, wird er die neue Nr. 1 des Golfsports.
(Foto: AP)
Deutschlands Golfstar Martin Kaymer steht bei der WGC Match Play Championship in der Wüste von Arizona vor dem größten Erfolg seiner Karriere. Mit dem vorzeitigen Sieg am 17. Grün gegen US-Profi Hunter Mahan (USA) hat der 26-jährige Weltranglistenzweite in Marana erstmals den Sprung in das Viertelfinale bei der Lochspielmeisterschaft geschafft. Erreicht er das Finale am Sonntag auf dem Par 72-Kurs, löst er den Briten Lee Westwood als Nummer 1 ab. Damit wäre Kaymer nach Bernhard Langer 1986 der erste Deutsche, der dieses Ranking anführt.
Vor diesem historischen Tag steht aber noch viel Arbeit auf dem Programm von Kaymer. Wegen drohender Unwetter sollten an diesem Samstag in einer Doppelschicht die Viertel- und Halbfinals gespielt werden. Kaymer trifft dabei zuerst auf den 47 Jahre alten Ryder-Cup-Kollegen Angel Miguel Jiménez. Der Spanier überraschte die Konkurrenz mit dem Kantersieg am zwölften Loch gegen Ben Crane (USA).
"Ich habe vor allem auf den letzten neun Löchern gutes Golf gespielt. Aber der Schlüssel zum Erfolg lag am 16. mit einem Schlag bis auf einen Meter an die Fahne", meinte Kaymer nach sieben Birdies und nur einem Bogey in der bizarr anmutenden Kakteenlandschaft seines Trainingsquartiers in Scottsdale: "Das war viel härter als bei meinem Sieg zuvor am 20. Loch gegen Justin Rose. Es ging immer um Birdies, nicht um Bogeys", meinte Kaymer, der tief beeindruckt nach der Zitterpartie kaum eine Regung der Freude zeigte.
Der als lebensfroher Exzentriker geltende Jiménez dagegen konnte sich nach getaner Arbeit gegen Ben Crane bereits am zwölften Grün die unvermeidliche Zigarre anzünden. Die übrigen Begegnungen bei dem mit 8,5 Millionen Dollar dotierten Turnier der US-PGA- und Europa-Tour bestreiten Ryan Moore (USA) gegen Luke Donald (England), Matt Kuchar (USA) gegen Y.E. Young (Südkorea) sowie Bubba Watson gegen J.B Holmes (beide USA).
Quelle: ntv.de, dpa