Dortmunds Hummels verletzt Kehl kehrt zurück
13.02.2009, 16:07 UhrSebastian Kehl kehrt in das Team von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund zurück. Der von einer Knochenstauchung genesene Mannschaftskapitän soll im Heimspiel gegen Energie Cottbus am Sonntag ab 17 Uhr in der Startelf stehen.
Dagegen muss BVB-Trainer Jürgen Klopp weiter auf Jakub Blaszczykowski und Dede verzichten. Offensivkraft Blaszczykowski absolvierte nach seiner Muskelverletzung nur Lauftraining. Das zunächst für den kommenden Spieltag geplante Comeback von Außenverteidiger Dede verzögert sich nach einem kleinen Eingriff an seinem operierten Knie um voraussichtlich zwei weitere Wochen.
Größere Sorgen bereitet Klopp der Rückschlag bei Mats Hummels. Der Abwehrspieler hatte sich am Donnerstag im Training ohne Fremdeinwirkung einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk zugezogen. Nach der fünften Sprunggelenksverletzung in den vergangenen zweieinhalb Jahren droht eine lange Zwangspause bis zum Saisonende. Eine Untersuchung bei Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München soll Aufschlüsse über die weitere medizinische Vorgehensweise bringen.
Eine Operation scheint unumgänglich. "In diesem Fall wird er drei Monate nicht spielen. Aber wir werden auf ihn warten wie eine gute Ehefrau, die auf ihren Mann wartet, der im Knast sitzt", sagte Klopp. Der Revierclub hatte den bisher vom FC Bayern München nur ausgeliehenen Jungstar, der sich bei einem Hallenturnier Anfang Januar eine ähnliche Verletzung zugezogen hatte, erst in der Vorwoche für 4,2 Millionen Euro verpflichtet.
Quelle: ntv.de