FC Valencia gewinnt Prozess Keine 60 Mio. für Albelda
03.03.2008, 17:47 UhrDer spanische Fußball-Nationalspieler David Albelda hat seinen Prozess gegen den spanischen Erstligisten FC Valencia verloren. Ein Gericht in der ostspanischen Hafenstadt wies die Forderung des Profis auf eine Entschädigung in Höhe von 60 Millionen Euro zurück.
Albelda war - ebenso wie Torwart Santiago Caizares und Allroundspieler Miguel Angel Angulo - im Herbst 2007 von Trainer Ronald Koeman aussortiert worden. Deshalb forderte Valencias Ex-Kapitän vor Gericht, dass sein Vertrag aufgelöst wird und der Klub ihm die festgelegte Ablösesumme als Kompensation zahlen muss.
Das Gericht wies die Klage mit der Begründung zurück, der Fußballer werde vom FC Valencia zwar nicht mehr eingesetzt, sei aber aus dem Kader nicht definitiv ausgeschlossen worden. Albelda, bisher Stammspieler der spanischen Nationalelf, läuft Gefahr, aufgrund fehlender Spielpraxis die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz zu verpassen. Der 30-Jährige kann gegen das Gerichtsurteil aber noch in Berufung gehen.
Quelle: ntv.de