Sport

Tennis / Turnier in Dubai Kiefer kann Titel nicht verteidigen

Für die beiden deutschen Daviscupspieler Nicolas Kiefer aus Hannover und David Prinosil aus Amberg war beim mit einer Million Dollar dotierten ATP-Turnier in Dubai die erste Runde gleichzeitig die letzte. Titelverteidiger Kiefer unterlag dem an Nummer fünf gesetzten Australier Patrick Rafter deutlich mit 2:6, 4:6. Prinosil musste sich dem topgesetzten russischen US-Open-Sieger Marat Safin mit 5:7, 4:6 geschlagen geben.

Zuvor hatte dagegen Lars Burgsmüller aus Essen als erster deutscher Spieler das Achtelfinale erreicht. Der 25-Jährige setzte sich überraschend im Erstrundenmatch gegen den an Nummer vier gesetzten spanischen Ex-Weltmeister Alex Corretja mit 6:4, 6:2 durch. In der Runde der letzten 16 trifft. Burgsmüller nun auf den Sieger der Begegnung zwischen dem Franzosen Nicolas Escude und dem Slowaken Karol Kucera.

Kiefer knüpfte gegen den zweimaligen US-Open-Sieger Rafter nahtlos an seine schwankende Form der letzten Wochen an und musste somit zwangsläufig im vierten Zusammentreffen mit dem Australier die erste Niederlage hinnehmen.

Nachdem er den ersten Durchgang fast völlig verschlafen hatte, konnte er den zweiten Satz immerhin lange ausgeglichen gestalten, vergab aber im neunten Spiel gleich drei Breakbälle und hatte anschließend gegen den aufschlagstarken Rafter keine Chance mehr.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen