Kleine Feier bei Merkel Klinsmann holt Orden ab
26.02.2007, 21:56 UhrÜber sieben Monate nach der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nimmt auch der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Mittwoch in Berlin das Bundesverdienstkreuz persönlich in Empfang. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande findet im Bundeskanzleramt in einer nicht öffentlichen Zeremonie statt.
Bei der Auszeichnung der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit dem Orden für ihre Leistung bei der WM 2006 in Deutschland Mitte August durch Bundespräsident Horst Köhler war Klinsmann nicht anwesend gewesen. Der nach der WM als DFB-Coach zurückgetretene Weltmeister von 1990 begründete seine Entscheidung mit seinem Wunsch, dass die gesamte Aufmerksamkeit den Spielern und nicht seiner Person gelten sollte.
Nach Angaben der "Berliner Morgenpost" soll Klinsmann als "Überraschungsgast" am Donnerstag im Hotel Intercontinental an der letzten Sitzung des Organisationskomitees (OK) der WM 2006 teilnehmen. Dabei soll über die künftige internationale Ausrichtung des deutschen Fußballs diskutiert, die Bewerbung für die Frauen-WM 2011 besprochen und das OK offiziell aufgelöst werden.
Quelle: ntv.de