Lehren und lernen Klinsmann wird TV-Experte
26.04.2007, 10:10 UhrEin Jahr nach seinem Rücktritt als Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat Jürgen Klinsmann wieder einen Job in Deutschland angenommen. Der Pay-TV-Sender arena bestätigte in München die Verpflichtung des 42-Jährigen als Fußball-Experten für die neue Saison. Unabhängig davon könne Klinsmann auch jederzeit wieder einen neuen Job als Trainer oder Teamchef antreten.
Klinsmann und der TV-Sender einigten sich auf eine zweijährige Zusammenarbeit, die auch Auftritte des Weltmeisters von 1990 bei Werbe-Kampagnen, Film-Drehs und PR-Aktionen vorsieht. Zudem soll Klinsmann eine eigene Fußball-Sendung bekommen und die Spiele auch live kommentieren.
Für seine TV-Auftritte wird Klinsmann wie schon in seiner Zeit als Bundestrainer aus seinem Wohnort Huntington Beach im US-Bundesstaat Kalifornien nach Deutschland einfliegen.
Kein klassischer Kommentator
"Ich hatte viele Angebote, nach der WM wieder nach Europa zu kommen. Aber arena ist der erste Partner, der mich inhaltlich überzeugt hat", sagte Klinsmann der Zeitung. Klassischer TV-Experte er aber nicht sein.
"So sehe ich mich nicht", sagt er. "Ich bin ganz einfach Beobachter, der genauso viel Spaß am Fußball hat wie jeder andere Fan. Mir gibt der Job die Möglichkeit, meine Erfahrungen im internationalen Fußball an die Zuschauer weiter zu geben, aber auch selbst dazuzulernen."
Quelle: ntv.de