Sport

"Goldener Ball" 2007 Klose unter den Kandidaten

Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose ist der einzige deutsche Kandidat für die begehrte Auszeichnung mit dem "Goldenen Ball". Das geht aus der 50 Profis umfassenden Liste hervor, die die französische Fachzeitschrift "France Football" veröffentlicht hat. Bisher lief die seit 1956 durchgeführte Wahl unter dem Begriff "Europas Fußballer des Jahres". Doch nach einer Regeländerung in diesem Jahr können nun auch Fußballer, die nicht in einem europäischen Land spielen, vorgeschlagen werden.

So stehen der Brasilianer Rogerio Ceni (Sao Paulo), der Mexikaner Guillermo Ochoa (Amrica Mxico) oder der Iraker Younis Mahmoud (Algharafa) auf der Liste. Aus der Bundesliga dürfen sich noch Kloses Mannschaftskollegen Franck Ribry und der italienische Weltmeister Luca Toni Hoffnungen auf die Trophäe machen. Vierter Bundesliga-Profi in der Vorauswahl ist Bremens brasilianischer Spielmacher Diego. Aus dem Land des Weltmeisters Italien kommen mit sieben Vorschlägen die meisten Kandidaten, dicht gefolgt von sechs brasilianischen Profis. Jeweils sieben vorgeschlagene Spieler stehen bei den spanischen Clubs Real Madrid und FC Barcelona unter Vertrag.

Das Magazin wird den Sieger am 2. Dezember bekanntgeben. Bislang wurde dieser von Sportjournalisten aus allen Mitgliedsländern der Europäischen Fußball-Union (UEFA) gewählt. Aufgrund der Erweiterung der Wahl vergrößerte sich auch die Jury von 53 auf 96 Mitglieder.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen