Rückschlag für Dallas Knappe Pleite gegen Denver
28.03.2009, 12:21 UhrDie Dallas Mavericks haben im Kampf um eine gute Ausgangsposition für die Playoffs wieder einmal einen Rückschlag hinnehmen müssen. Zwei Tage nach dem deutlichen 128:106 gegen die Golden State Warriors kassierten die "Mavs" eine 101:103-Heimniederlage gegen die Denver Nuggets. Damit verharren die Texaner, bei denen Superstar Dirk Nowitzki mit 26 Punkten erneut bester Werfer war, in der Western Conference auf dem achten Rang und würden nach jetzigem Stand in der K.o.-Runde vor der schier unlösbar scheinenden Aufgabe gegen die Los Angeles Lakers stehen.
"Wir haben es vermasselt", schimpfte Nowitzki nach der Partie. Der Würzburger vergab wenige Sekunden vor dem Ende die Chance zum Ausgleich und damit zur Verlängerung. Viel mehr erzürnte den 30- Jährigen jedoch die Tatsache, dass sein Team in der Defensive gegen Denvers überragenden Carmelo Anthony kein Mittel fand. Anthony führte die Nuggets, Dritter im Westen, mit 43 Zählern praktisch im Alleingang zum Sieg. "Ich war selbst überrascht, wie ungehindert ich mich zum Korb bewegen konnte", sagte der Forward, der zudem noch auf elf Rebounds kam.
Ohne ihren am Rücken verletzten Spielmacher Jason Kidd, der erstmals seit seinem Wechsel aus New Jersey vor einem Jahr wegen einer Rückenverletzung fehlte und zuvor 100 Spiele in Serie für Dallas absolviert hatte, fanden die Gastgeber im American Airlines Center erst im Schlussviertel zu ihrem Spiel. Doch mit einer Wurfquote von insgesamt nur 35,6 Prozent aus dem Feld kam die Leistungssteigerung der Hausherren zu spät. "Es ist deutlich, wie wichtig Jason Kidd für unser Spiel ist", sagte Dallas' Coach Rick Carlisle nach der Partie.
Immerhin wird der 36-Jährige den "Mavs" am Sonntag im schweren Auswärtsspiel bei den Cleveland Cavaliers wieder zur Verfügung stehen. "Ich fühle mich besser und werde dabei sein", sagte Kidd, neben dem auch noch Josh Howard, Devean George und Jerry Stackhouse wegen Verletzungen fehlten.
Mit den New Orleans Hornets kassierte ein direkter Konkurrent von Nowitzki und Co. ebenfalls eine Niederlage. Bei den New York Nicks verloren die Hornets 93:103. Die Los Angeles Lakers gewannen dank 36 Punkten von Pau Gasol bei den New Jersey Nets 103:95 und sicherten sich damit endgültig Platz eins im Westen. Die Los Angeles Clippers mit Nationalspieler Chris Kaman verloren bei den San Antonio Spurs 98:111. Kaman kam auf magere vier Zähler.
Quelle: ntv.de