Matchwinner Scherz Köln wieder an der Spitze
18.11.2002, 22:18 UhrMit einem Dreierpack hat Matthias Scherz den 1. FC Köln an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga und seinen Ex-Verein FC St. Pauli noch tiefer in den Tabellenkeller geschossen. Im Duell der Erstliga-Absteiger wahrten die "Geißböcke" am Montagabend mit dem 3:2 (1:1) am Millerntor ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit in dieser Saison.
Zwar gingen die Hamburger durch Nico Patschinski (15.) per Foulelfmeter früh in Führung, doch dann spielte der glänzend aufgelegte Scherz seine ehemaligen Club-Kameraden mit den Saisontreffern sieben bis neun (36./52./59.) geradezu schwindelig. Alexander Meier (73.) gelang nur noch eine Resultatsverbesserung für den Tabellen-17.
Die Hanseaten begannen vor 19.295 Besuchern auch ohne den Rot-gesperrten Kapitän Holger Stanislawski gut geordnet und mit Kämpferqualitäten. Die pomadig startenden Kölner wurden von dem läuferisch starken Patschinski überrascht, der nach einer Viertelstunde nach einem Solo erst im Strafraum von Thomas Cichon unfair zu Fall gebracht werden konnte. Der Gefoulte trat selbst zum Strafstoß an und beendete mit seinem siebten Saisontreffer die 317 Minuten währende Torflaute im heimischen Stadion.
Doch gegen die personell auf fast allen Positionen besser besetzten Kölner hielt St. Paulis Offensive nicht lange: Schon Ende der ersten Halbzeit drückten die Gäste, der Ausgleich durch einen schönen Drehschuss von Scherz war folgerichtig. St. Pauli verpasste es, nach der Pause durch Cory Gibbs (48.) noch einmal in Führung zu gehen.
Danach spielte sich Scherz mit zwei weiteren Toren immer mehr in den Mittelpunkt. In dem temporeichen Spiel behielt bei den Kölnern vor allem Dirk Lottner die Übersicht und dirigierte seine Kollegen. Fünf Minuten vor Schluss verpasste Markus Kreuz nach einem Solo die große Chance zum 2:4.
Quelle: ntv.de