Sport

ATP-Turnier in München Kohlschreiber im Halbfinale

Dreizehn Jahre nach Michael Stich schickt sich Philipp Kohlschreiber an, wieder für einen deutschen Erfolg beim Tennisturnier in München zu sorgen. Der 23 Jahre alte Daviscup-Spieler aus Bamberg ließ sich im Viertelfinale auch von Thomas-Haas-Bezwinger Sebastien Grosjean nicht stoppen.

Kohlschreiber besiegte den Franzosen trotz einer kleinen Schwächephase im zweiten Satz verdient mit 6:4, 7:6 (7:5). Damit steht er nun zum zweiten Mal im Halbfinale eines ATP-Turniers.

Überragend, überglücklich

"Ich bin überglücklich, noch dazu, weil es in Deutschland ist. Ich war überragend. Bis zum 4:1 im zweiten Satz habe ich unglaubliches Tennis gespielt", kommentierte der Sieger: "Ich fühle mich gut und körperlich stark."

Im Kampf um seine Endspiel-Premiere auf der Profi-Tour muss Kohlschreiber bei den mit 353.450 Euro dotierten Internationalen Tennis-Meisterschaften den an Nummer vier gesetzten Marcos Baghdatis ausschalten. Der Zypriote besiegte Alexander Waske in drei Sätzen mit 6:2, 6:7 (5:7), 4:6.

Großes Potenzial

Stich, der 1994 der letzte deutsche Gewinner auf dem Münchner Sand war und am Donnerstagabend auf der Iphitos-Anlage einen Schaukampf gegen Henri Leconte bestritten hatte, traut Kohlschreiber nicht nur beim laufenden Turnier noch einiges zu. "Philipp hat einen sehr großen Schritt gemacht. Er fängt langsam an, sein Potenzial auszuschöpfen", sagte Stich über den Rechtshänder, der Anfang des Monats beim Viertelfinal-Erfolg gegen Belgien sein Daviscup-Debüt für Deutschland gegeben hatte.

Im zweiten Halbfinale stehen sich der Tscheche Tomas Berdych und Michail Juschni aus Russland gegenüber. Berdych gewann sein Viertelfinale gegen den Franzosen Nicolas Devilder mit 6.4, 6:0. Der an drei gesetzte Juschni zog durch einen 6:2, 7:6 (7:5)-Sieg gegen den Österreicher Jürgen Melzer zum zweiten Mal nach 2002 in München in die Vorschlussrunde ein.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen