Sport

Im Finale von Metz Kohlschreiber spielt um Titel

Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber spielt beim ATP-Turnier in Metz um den dritten Titel seiner Karriere. Für Simon Greul in Bukarest und Anna-Lena Grönefeld beim WTA-Turnier in Seoul sind die Endspielträume dagegen im Halbfinale geplatzt.

Philipp Kohlschreiber könnte in Metz den dritten Titel seiner Karriere gewinnen.

Philipp Kohlschreiber könnte in Metz den dritten Titel seiner Karriere gewinnen.

(Foto: dpa)

Der in Metz an zwei Gesetzte Philipp Kohlschreiber setzte sich im Halbfinale mit 7:6 (7:5), 6:4 gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu durch. Im Endspiel wartet nun mit Gael Monfils die Nr. 1 der Setzliste. Der Franzose besiegte seinen Landsmann Richard Gasquet mit 6:4, 6:3.

Seine bislang einzigen Turniersiege auf der Tour verbuchte der 25-Jährige Kohlschreiber in München 2007 und Auckland 2008, zudem stand er 2008 im westfälischen Halle im Finale. Bei dem Rasenturnier hatte Kohlschreiber zuvor auch seinen einzigen Halbfinaleinzug in diesem Jahr geschafft.

Simon Greul musste sich im ersten ATP-Halbfinale seiner Karriere dem Argentinier Juan Monaco 4:6, 3:6 geschlagen geben. Nach 91 Minuten war das Match beendet.

Grönefeld verspielt Satzführung

Grönefeld verspielte durch ein 6:2, 3:6, 1:6 gegen die Spanierin Anabel Medina Garrigues das fünfte Finale ihrer Karriere. Für die 24-Jährige war es die siebte Halbfinalteilnahme auf der Tour und die dritte in diesem Jahr nach Estoril und Palermo. 2006 hatte sie in Acapulco ihren bislang einzigen Turniersieg gefeiert, zudem stehen Finalteilnahmen in Pattaya, Peking und Luxemburg im Jahr 2005 zu Buche.

Mit ihrer Niederlage in Seoul bleibt es vorerst bei zwei deutschen Turniersiegerinnen in dieser Saison: Sabine Lisicki in Charleston und Andrea Petkovic in Bad Gastein hatten jeweils ihre ersten Erfolge auf der Tour gefeiert.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen