Sport

Weltrekord kurz vor WM Kugelstoßer Kappel sprengt "magische 15-Meter-Grenze"

Ist für die kommenden Großereignisse in Top-Form: Niko Kappel.

Ist für die kommenden Großereignisse in Top-Form: Niko Kappel.

(Foto: Tom Weller/dpa)

Im sechsten und letzten Versuch passt für Kugelstoßer Niko Kappel "einfach alles". Bei einem Meeting in Hechingen übertrumpft er seinen eigenen Weltrekord. Das Timing für die Leistungsexplosion könnte kaum besser sein.

Nicht nur die Fußballer sorgen beim VfB Stuttgart für Begeisterung. Kugelstoßer Niko Kappel hat gut eine Woche vor der Para-Leichtathletik-WM erneut den Weltrekord geknackt. Der 29-Jährige verbesserte bei einem Meeting in Hechingen im sechsten und letzten Versuch seine eigene Bestmarke aus dem Jahr 2022 um acht Zentimeter auf 15,07 Meter. Auch seinen alten Weltrekord hatte er im finalen Versuch aufgestellt.

"Ich bin super happy, richtig euphorisiert", sagte der kleinwüchsige Paralympics-Sieger von Rio: "Es hat einfach alles gepasst - Wetter, Anlage, die grandiose Atmosphäre in Hechingen. Genial. Ich wusste, die magische 15-Meter-Grenze wird irgendwann fallen. Dass es heute geklappt hat, freut mich mega. Ich kann es noch gar nicht wirklich fassen." Niko Kappel und seine starke Konkurrenz hatten sich Stück für Stück herangepirscht. Nun hat der Weltmeister von 2018 als erster kleinwüchsiger Kugelstoßer die 15-Meter-Marke durchbrochen.

Am 20. Mai wird Kappel im japanischen Kobe um WM-Gold kämpfen, im Sommer stehen dann noch die Paralympics (28. August bis 8. September) in Paris an. Der Gold-Medaille in Rio ließ Kappel bei den jüngsten Spielen in Tokio 2021 eine Bronze-Medaille folgen. Seine derzeitige Form gebe ihm "sehr viel Selbstvertrauen für dieses Jahr", sagte Kappel: "Es läuft sehr gut, und ich werde alles dafür tun, dass es so weitergeht.

Quelle: ntv.de, fpa/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen