Sport

Deutsche Medaillenflut bei EM Kugelstoßer Storl schafft Gold-Hattrick

An der Kugel eine Wucht: David Storl.

An der Kugel eine Wucht: David Storl.

(Foto: imago/Jan Huebner)

David Storl macht bei der Leichtathletik-EM in Amsterdam seinen historischen Gold-Hattrick im Kugelstoßen perfekt und schreibt damit Geschichte. Eine historische Medaillen gibt es im Hochsprung - und eine völlig überraschende über 5000 Meter.

Kugelstoßer David Storl hat bei der Leichtathletik-EM in Amsterdam seinen historischen Gold-Hattrick vollendet. Der 25-Jährige sicherte sich mit 21,31 Metern seinen dritten EM-Titel in Serie. Silber holte der Pole Michal Haratyk (21,19), Bronze gewann Tsanko Arnaudov aus Portugal (20,59).

Storl ist der einzige Kugelstoßer der Geschichte, der drei EM-Titel gewonnen hat. Tobias Dahm (Sindelfingen) kam mit 20,25 m auf Rang sieben und schaffte die Olympianorm (20,50) nicht.

Ringer und Onnen glänzen

Zwei Bronzemedaillen gab im Hochsprung der Herren durch Eike Onnen und völlig überraschend über 5000 Meter durch Richard Ringer. Der 27-Jährige musste nach einem dramatischen Rennen in 13:40,85 Minuten nur den beiden zeitgleichen Spaniern Ilias Fifa und Adel Mechaal im Fotofinish den Vortritt lassen.

Onnen sicherte sich seine Bronzemedaille im Hochsprung mit einer Höhe von 2,29 Meter, die er im zweiten Versuch übersprang. Damit sorgte der 33-Jährige für die erste deutsche Hochsprung-Medaille bei einer EM seit 30 Jahren. 1986 hatte Carlo Thränhardt ebenfalls Bronze gewonnen, das letztes deutsche Gold gab es 1982 durch Dietmar Mögenburg.

In Amsterdam gewann Hallen-Weltmeister Gianmarco Tamberi aus Italien vor Robbie Grabarz aus Großbritannien, dem Europameister von 2012. Der Brite Chris Baker kam zusammen mit Onnen auf Platz drei. Titelverteidiger Bogdan Bondarenko aus der Ukraine hatte wegen der anstehenden Olympischen Spiele in Rio auf einen EM-Start verzichtet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen