Basketball jenseits des Atlantiks Lakers verteidigen Titel
18.06.2010, 09:38 UhrDie Basketballer der Los Angeles Lakers verteidigen erfolgreich ihren NBA-Titel. Mit dem 83:79 gegen die Boston Celtics im entscheidenden siebten Spiel der Play-off-Finalserie gewinnen die Lakers ihre zweite Meisterschaft hintereinander und die 16. insgesamt.
Die Los Angeles Lakers haben ihren Titel in der Nordamerikanischen Basketball-Liga NBA erfolgreich verteidigt. Die Kalifornier gewannen das siebte und entscheidende Finalspiel gegen die Boston Celtics im heimischen Staples-Center mit 83:79 und entschieden die Endspielserie "best of seven" mit 4:3 für sich.
Los Angeles setzte sich damit erstmals in einem siebten Spiel gegen Erzrivale Boston durch und revanchierte sich zugleich für die Final-Niederlage vor zwei Jahren. In einem ausgeglichenen Spiel dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen. Boston lag zur Pause mit 40:34 vorn und konnte diesen Vorsprung zwischenzeitlich auf 49:36 ausbauen. Dank einer starken Defensive kamen die Gastgeber jedoch Zähler um Zähler heran und drehten letztlich trotz einer enttäuschenden Wurfquote von lediglich 32,5 Prozent noch die Partie.
Lakers-Superstar Kobe Bryant wurde zum "wertvollsten Spieler" (MVP) der Finalserie gewählt und gewann seinen fünften NBA-Titel. Bryant hatte ebenso Offensivprobleme, traf nur jeden vierten Wurf und kam als bester Werfer auf für ihn bescheidene 23 Zähler. Dafür überzeugte er diesmal in der Abwehr und holte insgesamt 15 Rebounds. Bei den Celtics erzielte Kapitän Paul Pierce 18 Punkte. Für Lakers-Trainer Phil Jackson war es die elfte Meisterschaft.
Quelle: ntv.de, dpa/sid