Sport

Bob / EM Lange holt Gold

Bei der Bob-EM in Cortina d'Ampezzo hat Andre Lange im Viererbob die Goldmedaille gewonnen. Mit einer gestoppten Zeit von 1:44,72 Minuten lagen er und seine Anschieber Enrico Kühn, Kevin Kuske und Carsten Embach 0,76 Sekunden vor dem Bob von Bruno Mingeon aus Frankreich. Titelverteidiger Matthias Benesch aus Altenberg wurde mit 0,83 Sekunden Rückstand Dritter.

Am Vortrag holte Andre Lange Silber im Zweierbob. Mit Unterstützung von Anschieber Kevin Kuske lag der 28-Jährige in der Gesamtzeit von 1:46,79 Minuten 27 Hundertstel hinter den Schweizer Europameistern Christian Reich/ Steve Anderhub.

Während Martin Annen/ Beat Hefti ebenfalls aus der Schweiz Bronze gewannen, landeten Matthias Benesch/ Kai Kaufmann (Altenberg/Winterberg) in 1:47,46 Minuten auf Rang acht vor Matthias Höpfner/Mark Kühne (Riesa). Christoph Langen und Rene Spies hatten verletzungsbedingt auf die EM verzichtet.

Für Lange, den Olympiastarter im Vierer, war es "ein versöhnlicher Saisonabschluss im kleinen Schlitten und die richtige Grundlage für den Gold-Angriff im Vierer". Der Zweier-Europameister von 2000 büßte allerdings bereits im ersten Lauf alle Chancen auf einen erneuten Titel ein, als er 24 Hundertstel Rückstand auf Reich ansammelte.

Etwas kurios: Das Rennen wurde zugleich als Weltcup gewertet. Die Kanadier Pierre Lueders/ Guilio Zardo landeten mit der Siegerzeit von 1:46,48 Minuten auf dem obersten Treppchen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen