Mit 70 Jahren Verspätung Levante vor Pokalsieg
26.09.2007, 11:17 UhrDer spanische Fußball-Erstligist UD Levante kann sich wohl bald über den ersten Titel der Vereinsgeschichte freuen – mit 70 Jahren Verspätung. Der Klub aus der Primera Division wurde vom spanischen Senat zum Pokalsieger des Jahres 1937 erklärt. Das Madrider Parlament forderte den spanischen Fußballverband (RFEF) geschlossen auf, den Pokalsieg des Clubs in der Zeit des Bürgerkriegs nachträglich offiziell anzuerkennen.
Levante hatte das Pokal-Finale am 18. Juli 1937 gegen den FC Valencia mit 1:0 gewonnen. Bislang wurde der Klub jedoch nicht als Sieger akzeptiert, weil der Wettbewerb in den Wirren des Bürgerkriegs (1936 bis 1939) nicht ordnungsgemäß ausgetragen worden war.
Infolge des Bürgerkriegs war Spanien damals zwischenzeitlich in zwei Zonen zerfallen war: Ein Teil wurde von der rechtmäßigen republikanischen Regierung kontrolliert, der andere von den aufständischen Truppen des späteren Diktators Francisco Franco. In der Zone der Republik wurde ein eigener Pokal ausgespielt. Das Finale gewann UD Levante gegen den Lokalrivalen FC Valencia 1:0.
Quelle: ntv.de