Sport

Neuer Vertrag bei Arsenal Löw gratuliert Lehmann

Bundestrainer Joachim Löw hat sich hocherfreut über die Vertragsverlängerung von Nationaltorhüter Jens Lehmann bei Arsenal London gezeigt. "Die Premier League bietet im Moment den besten und schnellsten Fußball der Welt. Von daher begrüße ich seine Entscheidung, ein weiteres Jahr in dieser Top-Liga zu spielen", sagte Löw dem Sport Informations-Dienst. Dadurch könne die Nationalmannschaft im Hinblick auf das Projekt "Titelgewinn" bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz nur profitieren.

Auch Lehmann selbst glaubt, dass ihn die Anforderungen in England weiter zu Höchstleistungen antreiben werden. "Auf jeden Fall hält mich die englische Liga noch ein Jahr unter Spannung", erklärte der 44-malige Nationalspieler, der vor WM-Beginn im Frühjahr 2006 Oliver Kahn als Nummer eins im Tor des dreimaligen Welt- und Europameisters abgelöst hatte.

"Volksheld" in England

Neben Löw reagierte auch die englische Presse mit Wohlwollen auf Lehmanns Verbleib in der englischen Hauptstadt. "Lehmanns Entscheidung könnte Arsenal in einer Zeit großer Instabilität einen gewaltigen Aufschwung geben", schrieb die seriöse Times und bescheinigte Lehmann nach vier Spielzeiten auf der Insel inzwischen den Status eines "Volkshelden".

2004 gewann der Torhüter mit dem 13-maligen englischen Titelträger die Meisterschaft, 2005 den FA Cup. Im letzten Jahr erreichte Lehmann mit Arsenal das Finale der Champions League und stellte auf dem Weg dorthin einen neuen Rekord auf, als er 853 Minuten in Folge ohne Gegentreffer blieb.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen