Sport

1860 und Fürth an der Spitze Löwen besiegen St. Pauli

Tabellenführer 1860 München und die SpVgg Greuther Fürth haben zum Auftakt des 6. Spieltages der 2. Fußball-Bundesliga ihre Spitzenpositionen mit Siegen gefestigt. Die Löwen feierten einen knappen 2:1 (2:1)-Sieg gegen den stark in die Saison gestarteten Aufsteiger FC St. Pauli. Fürth kam zu einem ungefährdeten 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Absteiger Alemannia Aachen.

Auch Borussia Mönchengladbach untermauerte mit dem dritten Sieg in Folge beim 4:2 (1:0) gegen den FC Augsburg seine Aufstiegambitionen und kletterte vorübergehend auf Rang drei. Im Tabellenkeller kassierte der SC Paderborn bei der guten Premiere von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus mit 0:2 (0:2) gegen 1899 Hoffenheim schon die vierte Niederlage der Spielzeit und wartet weiter auf den ersten Saisontreffer. Aufsteiger VfL Osnabrück kam beim 2:1 (1:0) über Erzgebirge Aue zum ersten Sieg nach vier Spielen ohne dreifachen Punktgewinn.

Die 45.000 Zuschauer in der Münchner Arena sahen einen Tag vor der Eröffnung des Oktoberfestes eine offensiv geführte Partie mit Vorteilen auf Seiten der Hausherren. Antonio di Salvo (14. Minute) mit seinem fünften Saisontreffer und Berkant Göktan (28.) hatten die Gastgeber frühzeitig in Führung gebracht. Die Mannschaft von Andre Trulsen kam zwar vor der Pause durch Marvin Braun (32.) zum Anschlusstreffer, drängte in der zweiten Halbzeit aber vergeblich auf den Ausgleich.

In Fürth schossen für die wie München ebenfalls noch ungeschlagenen Hausherren Bernd Nehrig, der zum Kader der deutschen U21 zählt (36.), sowie Martin Lanig (70.) die Treffer. Absteiger Alemannia Aachen hat dagegen nach dem dritten Spiel in Folge ohne Sieg den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen verloren und muss zudem in der kommenden Partie gegen den SC Paderborn auf Pekka Lagerblom verzichten. Der Finne sah bereits in der 43. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Der Mann des Tages für den fünfmaligen deutschen Meister aus Möchengladbach war Nationalspieler Oliver Neuville, der die Gastgeber mit einem Doppelpack (43., 51.) auf die Siegerstraße brachte. Die weiteren Treffer der Gladbacher erzielten Rob Friend (60.) und Joker Nando Rafael (86.). Sören Dreßler (53.) und Momo Diabang (72.) trafen für die Schwaben, die ohne Auswärtspunkt mit vier Zählern im Tabellenkeller bleiben.

Osnabrück hat dagegen seinen Abwärtstrend gestoppt und ist ins Tabellen-Mittelfeld vorgerückt. Die Tore für die Gastgeber erzielten der Ex-Auer Matthias Heidrich (31.) und Angreifer Thomas Reichenberger (67.), für den es bereits der dritte Saisontreffer war. Adam Nemec (80.) traf für die Gäste zum Endstand.

Immer mehr unter Druck gerät Trainer Holger Fach vom SC Paderborn. Die Ostwestfalen rangieren nach der Heimpleite gegen Hoffenheim weiter auf einem Abstiegsplatz. Matthias Jaissle (26.) und Torjäger Francisco Copado (45.) schossen die Gäste zum ersten Zweitliga-Auswärtssieg der Klubgeschichte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen