Sport

Überraschender "Wunschkandidat" Loose neuer Augsburg-Coach

Zweitligist FC Augsburg hat Ralf Loose als neuen Trainer verpflichtet. Der ehemalige Bundesliga-Profi tritt bei den Schwaben die Nachfolge des am Dienstag zurückgetretenen Rainer Hörgl an. Loose war zuletzt beim Süd-Regionalligisten Sportfreunde Siegen tätig. Der 44-Jährige erhält in Augsburg einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010, der unabhängig von der Spielklasse gültig sein wird, teilte der FC Augsburg mit.

Am Dienstag wird der neue Coach die erste Trainingseinheit mit der FCA-Mannschaft absolvieren. Am Freitagabend beim 1:1 gegen den SC Paderborn hatte Hörgl das Team letztmals betreut. Er sei ausgebrannt und benötige eine Pause, hatte der 50-Jährige seinen Rücktritt begründet. Hörgl hatte den schwäbischen Traditionsverein nach 23 Jahren zurück in den Profifußball geführt.

In den Augsburger Medien waren auch Lothar Matthäus, Klaus Augenthaler, Volker Finke oder Falko Götz als mögliche Hörgl-Nachfolger genannt worden. Looses Verpflichtung gilt deshalb als überraschend.

Überraschender "Wunschkandidat"

"Ich habe den FC Augsburg schon seit längerer Zeit verfolgt. Dort wird perspektivisch gearbeitet. Das riesige Zuschauer-Potenzial und der Ausblick auf das neue Stadion waren für meine Zusage ebenso wichtig wie die ehrgeizigen Ziele des Vereins", sagte Loose in einer Mitteilung. FCA-Präsident Walther Seinsch bezeichnete den Coach als "Wunschkandidaten", der über große Erfahrung als Spieler und Trainer verfüge.

Als Profi bestritt Loose für Borussia Dortmund, Rot-Weiß Oberhausen und Fortuna Düsseldorf 211 Erst- und 131 Zweitliga-Spiele. Als Trainer arbeitete er bereits für die Nationalmannschaft Liechtensteins und für den FC St. Gallen in der Schweiz.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen