Sport

Erfolgscoach mit Schattenseiten Los Angeles Chargers holen Jim Harbaugh zurück

Jim Harbaugh kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Jim Harbaugh kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

(Foto: dpa)

Die Los Angeles Chargers haben Ex-Spieler Jim Harbaugh als neuen Head Coach verpflichtet. Für den amtierenden nationalen College-Meister ist es die zweite Station in der NFL. In der Vergangenheit sorgte er mehrfach mit Vergehen für negative Schlagzeilen.

Die Los Angeles Chargers aus der NFL haben Jim Harbaugh als neuen Headcoach vorgestellt. Der 60-Jährige, der die University of Michigan vor wenigen Wochen zur US-College-Meisterschaft geführt hatte, erhält laut ESPN einen Fünfjahresvertrag. Schon als Spieler war Harbaugh zwei Spielzeiten als Quarterback für die Chargers aktiv. Er tritt die Nachfolge des im Laufe der Saison entlassenen Brandon Staley an, der seit 2021 im Amt war. "Jim Harbaugh ist der personifizierte Football, und ich kann mir keinen Besseren vorstellen, um die Chargers nach vorne zu bringen", sagte Besitzer Dean Spanos über seinen neuen Hoffnungsträger.

"Der einzige Job, bei dem man oben anfängt, ist, ein Loch zu buddeln, also wissen wir, dass wir uns unseren Weg erst noch verdienen müssen", sagte Harbaugh seinerseits in einem Statement. "Diese Organisation leistet die Arbeit - sie investiert in Kapital, baut Infrastruktur und tut alles in ihrer Macht Stehende, um zu gewinnen. Große Anstrengung führt zu großartigen Ergebnissen und wir fangen gerade erst an." Als Spieler stand er für insgesamt sechs Franchises auf dem Feld: Chicago Bears (1987 bis 1993), Indianapolis Colts (1993 bis 1997), Baltimore Ravens (1998), Chargers (1999 und 2000), Detroit Lions und Carolina Panthers (beide 2001).

Die ganze Welt der NFL bei Sport.de
356680386_959552912145212_2380179316367396766_n.jpg

Der Countdown zum Super Bowl läuft. Die NFL-Saison befindet sich in der heißen Phase. Alle News, Gerüchte, Ergebnisse und Liveticker zu den Spielen finden Sie bei sport.de.

Sie können sich auch direkt die App runterladen, HIER geht''s zur Apple-Version und HIER zur Android-Version.

Es ist seine zweite Head-Coach-Station in der NFL, nachdem er bereits die 49ers von 2011 bis 2014 trainierte und überaus erfolgreich war. In seinen ersten drei Jahren dort erreichte er stets die Playoffs und nach der Saison 2012 sogar den Super Bowl, den er gegen die Baltimore Ravens und seinen Bruder John verlor. Die Niners standen damals dreimal in Serie im NFC Championship Game, ehe man 2014 die Playoffs mit einer 8:8-Saison verpasste.

Große Erfolge als College-Coach

Harbaugh ist neben Pete Carroll (USC, Seattle Seahawks) der einzige Head Coach, der sowohl in einem Super Bowl als auch in einem National Championship Game im College Football stand, Carroll ist jedoch der einzige, der beide gewann. Harbaughs Zeit in Michigan, wo er seit 2015 durchgehend gearbeitet hatte, hatte jedoch auch Schattenseiten. Er war zweimal für jeweils drei Spiele wegen Regelverstößen gesperrt. 2020 verpasste er den Saisonstart wegen Verstößen gegen Recruiting-Regeln, 2023 musste er nach Berufung die letzten drei Regular-Season-Spiele wegen des Stehlens von Handsignalen des Gegners aussitzen.

Bei den Chargers wird Harbaugh, der in seiner Collegezeit auch in San Diego und Stanford aktiv war, nun offenbar das letzte Wort haben, was die Kaderzusammenstellung betrifft. Ein General Manager, der auf den entlassenen Tom Telesco folgt, ist noch nicht gefunden.

Quelle: ntv.de, tno/sport.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen