Auftaktsieg bei Beach-WM Ludwig/Kozuch feiert Start nach Maß
28.06.2019, 20:37 Uhr
Erster Sieg im ersten Gruppenspiel: Margareta Kozuch (l.) und Laura Ludwig strahlen für die Kameras.
(Foto: imago images / Beautiful Sports)
Die Heim-WM birgt für die deutschen Teams zusätzliche Brisanz: Neben dem guten Abschneiden geht es um die beste Ausgangsposition im harten Kampf um die Olympia-Tickets für 2020. Rio-Siegerin Laura Ludwig startet mit einem mutmachenden Sieg gegen die USA.
Titelverteidigerin Laura Ludwig ist mit ihrer Partnerin Margareta Kozuch mit einem Sieg in die Heim-WM der Beachvolleyballer gestartet. Das Hamburger Duo schlug in ihrer Wahlheimat Hamburg im ersten Gruppenspiel das US-amerikanische Team Kelley Larsen und Emily Stockman mit 2:0 (21.19, 21:15).
Im Stadion am Rothenbaum zeigten die 33-jährige Ludwig und ihre ein Jahr jüngere Blockspielerin Kozuch einen Blitzstart, danach schlichen sich noch einige Fehler ein. Doch am Ende des zweiten Satzes demonstrierten beide schon wieder alte Souveränität.
Damit gehen Olympiasiegerin Ludwig, die seit dem Karriere-Ende ihrer langjährigen Partnerin Kira Walkenhorst seit Jahresbeginn mit der 336-maligen Hallen-Nationalspielerin Kozuch ein Team bildet, mit neuem Selbstbewusstsein ins zweite Spiel am Sonntagabend gegen das brasilianische Topteam Maria Antonelli/Carol und setzen auf eine neue Euphorie-Welle in Hamburg.
"Alle um uns herum hätten gern eine gute Platzierung. Ich will eine Entwicklung sehen. Von der Qualität her sind wir im Moment ein Stück von der Weltspitze entfernt", hatte Trainer Jürgen Wagner, der Ludwig/Walkenhorst zum Olympia- und WM-Sieg brachte, noch vor dem WM-Start erklärt.
Am ersten WM-Tag gewannen außer Ludwig/Kozuch nur noch Chantal Laboureur und Sandra Ittlinger (Stuttgart/Berlin) ihr erstes Gruppenspiel. Leonie Körtzinger und Sarah Schneider (Hamburg) unterlagen ebenso wie Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms (Hamburg) sowie Victoria Bieneck und Isabel Schneider (Hamburg).
Quelle: ntv.de, jpe/dpa