EM Schwimmen Lurz holt Silber
27.07.2002, 12:29 UhrNach dem wenig erfolgreichen Auftakt der Frauen über 25 km bei den Europameisterschaften in Potsdam hat Thomas Lurz die erste Medaille für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) gewonnen. Im Langstrecken-Sprint über fünf Kilometer sicherte sich der deutsche Meister im Templiner See in Potsdam Silber hinter dem Italiener Luca Baldini, der in 55:23 Minuten seinen Titel von Helsinki mit Erfolg verteidigte. Bronze ging an den Italiener Stefano Rubaudo. Christian Hein (Würzburg) belegte Rang sechs.
Während der Student aus Würzburg mit EM-Silber den bisher größten Erfolg seiner Karriere feierte, belegte bei den Frauen Nadine Pastor aus Chemnitz den dritten Platz über die selbe Distanz. Die italienische Weltmeisterin Viola Valli gewann vor der Schweizerin Hanna Miluska.
Turmspringer gehen leer aus
Ohne Medaillenerfolg endete indes für die deutschen Wasserspringer der erste Wettbewerb in der Austragungsstätte in Berlin. Norman Becker und Stefan Ulrich aus Aachen kamen bei ihrem EM-Debüt nicht über einen achten und damit letzten Platz im Synchronspringen vom Turm hinaus.
Den Titel gewannen die WM-Dritten Roman Wolodkow und Anton Sacharow (Ukraine) vor Andrasch Hajnal/ Imre Lengyel (Ungarn) und Andrej Mamontow/ Alexandre Warlamow (Weißrussland).
Quelle: ntv.de