Schwimm-WM in Rom Lurz holt zweites Gold
22.07.2009, 15:12 UhrThomas Lurz hat die zweite Goldmedaille für die deutschen Schwimmer bei den Weltmeisterschaften in Rom gewonnen.
Der Würzburger setzte sich am Strand von Ostia über die Langstrecke von zehn Kilometern durch. Lurz gewann im Schlussspurt vor den beiden Amerikanern Andrew Gemell und Francis Crippen. Tags zuvor hatte Lurz bereits den WM-Titel über 5 Kilometer geholt. Über beide Distanzen bei einer WM zu gewinnen, war zuvor noch keinem Schwimmer gelungen. Der 29-Jährige hat nun acht Weltmeisterschaften auf seinem Erfolgskonto.
"Ich habe mehrfach gedacht, ich schaffe es nicht. Zum Glück haben die letzten zehn Meter gepasst. Es hätte nicht besser laufen können, es ist eine Super-Geschichte", sagte Lurz. Der zweite deutsche Starter, Christian Reichert aus Wiesbaden, landete im geschlagenen Feld. Im Frauen-Rennen über zehn Kilometer hatte die Mainzerin Angela Maurer zuvor eine Medaille nur knapp verpasst. Die Olympia-Vierte schlug als Fünfte im Ziel an.
Quelle: ntv.de, dpa/sid