Sport

Wölfe planen Wechsel Magath für Augenthaler

Trainer Felix Magath ist angeblich Wunschkandidat beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der ehemalige Meister-Coach von Bayern München soll in der neuen Saison den glücklosen Klaus Augenthaler ablösen. Das berichten die "Wolfsburger Nachrichten" mit Hinweis auf "gut unterrichtete Kreise". Als Alternative seien der ehemalige Stuttgarter Spielmacher Krassimir Balakow (Grasshoppers Zürich) oder Volker Finke (bis Saisonende SC Freiburg) im Gespräch.

Das Aus für Augenthaler scheint in Wolfsburg intern bereits beschlossene Sache, nachdem das Team mit dem Weltmeister von 1990 auch in dieser Saison wieder in höchster Abstiegsgefahr schwebt. Augenthaler hat zwar noch einen Vertrag bis 2009, allerdings mit einer vertraglich festgeschriebenen Abfindungssumme bei vorzeitiger Trennung. Wolfsburg hat nur drei Punkte Vorsprung auf den 16. Alemannia Aachen und muss am 33. Spieltag auf dem Tivoli antreten.

Bei einer Niederlage ist sogar eine sofortige Beurlaubung von Augenthaler noch vor der abschließenden Heimpartie gegen Werder Bremen nicht auszuschließen. Als Interimstrainer wird Willi Kronhardt gehandelt, der mit der zweiten Mannschaft des VfL gerade den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hat.

Insbesondere VW-Chef Martin Winterkorn soll sich für eine Verpflichtung des im Februar in München entlassenen Magath stark gemacht haben. Der Konzernchef kennt den Ex-Nationalspieler noch aus seiner Zeit bei den Bayern, als er als Chef von Audi im Aufsichtsrat des Rekordmeister gesessen hatte.

Unterdessen berichten niederländische Medien, dass die Niedersachsen Interesse an einer Verpflichtung von Mittelfeldspieler Edwin de Graaf von NAC Breda haben. Angeblich soll der VfL bereits Kontakt zu Berater Frank Schouten aufgenommen haben. De Graaf bestritt in dieser Saison 33 Spiele und erzielte sechs Tore. Obwohl er erst seit dieser Spielzeit in Breda unter Vertrag steht, wurde er auf Anhieb zum Kapitän bestimmt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen