Ambitionierter VfL-Coach Magath will den Titel
13.06.2007, 14:00 UhrMit der Vorgabe nationaler Titelgewinne wie auch internationaler Erfolge hat Felix Magath am Mittwoch seinen Dreifach-Posten beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg angetreten. An seinem ersten Arbeitstag als Trainer, Manager und Geschäftsführer der Niedersachsen machte der 53-Jährige klar, dass er den VW-Klub mittelfristig in die deutsche Spitze führen will. "Das Ziel kann nicht sein, irgendwo im Mittelfeld zu spielen -für mich sind Titel das Maß der Dinge", erklärte der frühere Meister-Coach von Bayern München bei seiner offiziellen Vorstellung in Wolfsburg.
Viereinhalb Monate nach seiner Entlassung beim Rekordmeister zeigte sich Magath voller Tatendrang: "Ich habe die Auszeit gebraucht, aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, wieder ins Geschäft einzugreifen", sagte der Ex-Nationalspieler, der bei den "Wölfen" Nachfolger des vor knapp vier Wochen entlassenen Klaus Augenthaler wird. "Ich war froh, als Ende Mai der Anruf aus Wolfsburg kam, denn ich sehe hier eine gute Chance, meine Vorstellungen von Fußball optimal umzusetzen", so Magath.
Nachdem sich sein Wunsch, zu einem Spitzenklub ins Ausland zu gehen, nicht erfüllt habe ("Madrid, Mailand oder Chelsea hätten mich schon interessiert"), sehe er nun in Wolfsburg die beste Perspektive für seine Arbeit: "Strukturell haben nur wenige Klubs die Möglichkeiten, die der VfL bietet. Ich bin mir sicher, dass ich mit diesem Verein ganz nach oben kommen kann."
Quelle: ntv.de