2. Bundesliga Mainz auf Aufstiegskurs
08.04.2002, 22:15 UhrFür den FSV Mainz 05 ist der Traum vom Aufstieg in die Bundesliga noch nicht ausgeträumt. Zum Abschluss des 30. Spieltages der Zweiten Fußball-Bundesliga haben die Mainzer den zweiten Tabellenplatz zurückerobert.
Zwar kam das Team von Trainer Jürgen Klopp im sechsten Rhein-Main-Derby bei Bundesliga-Absteiger Eintracht Frankfurt nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus, doch nach vier Spielen ohne Niederlage liegen die Rheinhessen mit 59 Zählern nun wieder vor Arminia Bielefeld (58) und der SpVgg Greuther Fürth (56). Dagegen befindet sich die Eintracht trotz des verdienten Punktgewinns weiter im "Niemandsland" der Tabelle.
21.500 Zuschauer im Waldstadion sahen nach einem schwungvollen Beginn der Gastgeber und der ersten Chance durch den mazedonischen Torjäger Sasa Ciric in der siebten Minute eine über weite Strecken durchschnittliche Partie. Die gut gestaffelten Gäste, die noch kein einziges Derby gewannen, konzentrierten sich zunächst auf Konter, kamen dann immer besser in die Partie. Doch sowohl Verteidiger Tomasz Bodog (30.) mit einem Weitschuss, als auch Torjäger Michael Thurk per Kopf (33.) scheiterten aus aussichtsreicher Position. Nach der Pause hatte Frankfurts Marco Gebhardt Pech, als er mit einem Freistoß nur die Latte traf (60.).
Beste Spieler auf Seiten der Gastgeber, die nach der fünften gelben Karte in der kommenden Woche auf Andree Wiedener verzichten müssen, waren Mittelfeldspieler Jens Rasiejewski und der wiedergenesene Gebhardt auf der linken Außenbahn. Bei den Rheinhessen, die von 5.000 mitgereisten Anhängern lautstark unterstützt wurden, wussten Stürmer Blaise N'Kufo und Abwehrspieler Markus Schuler zu überzeugen.
Quelle: ntv.de