Titelverteidigung greifbar nah ManU unaufhaltsam
02.05.2009, 19:08 UhrAuch Robert Huth und sein FC Middlesbrough haben Englands Fußballmeister Manchester United in der Premier League nicht stoppen können. Der Titelverteidiger schlug das abstiegsgefährdete "Boro" mit 2:0 und baute seine Führung in der Premier League auf sechs Zähler vor Verfolger FC Liverpool aus. Die "Reds" treffen erst am Sonntag auf Newcastle United.
Der FC Chelsea wahrte derweil mit einem 3:1-Sieg im Nachbarschaftsduell gegen den FC Fulham seine theoretische Titelchance und liegt nun punktgleich mit Liverpool auf Rang drei. Der Vierte FC Arsenal schlug den FC Portsmouth klar mit 3:0. Manchester ist drei Spieltage vor Saisonende aber weiter klar auf Meisterschaftskurs und hat sogar noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Die Elf des früheren deutschen Nationalverteidigers Huth blieb auf dem vorletzten Rang.
Manchesters Mittelfeld-Routinier Ryan Giggs, der seinen 801. Einsatz im "ManU"-Trikot absolvierte, traf im Riverside-Stadion zur Führung in der 25. Minute. Der Koreaner Ji-Sung Park (51.) machte im zweiten Durchgang alles klar. Drei Tage vor dem Rückspiel im Champions-League-Halbfinale beim FC Arsenal bot Coach Sir Alex Ferguson in Middlesbrough eine starke Elf auf, schonte aber Stammkeeper Edwin van der Sar und Torjäger Cristiano Ronaldo.
Furiose Auftaktminuten
Chelsea, dessen Kapitän und Abwehrchef John Terry zum 400. Mal im "Blues"-Dress spielte, startete gegen Fulham kurios. Obwohl im Stadion an der Stamford Bridge die beiden stärksten Abwehrreihen der Premier League aufeinandertrafen, fielen in den ersten zehn Minuten drei Tore. Nach nur 51 Sekunden schloss Chelsea-Stürmer Nicolas Anelka eine schöne Kombination mit dem 15. Saisontreffer ab.
Die "Cottagers" schlugen durch Erik Nevland aber umgehend zurück (4.), ehe Florent Malouda die Führung wieder herstellte (10.). Didier Drogba besorgte den Endstand (54.). DFB-Kapitän Michael Ballack wurde zur zweiten Halbzeit eingewechselt.
Mit einer stark veränderten Formationen hatte Arsenal bei Portsmouth wenig Mühe und siegte nach einem Doppelpack von Nicklas Bendtner (14./32.-Foulelfmeter) und einem Treffer von Carlos Vela (56.) mit 3:0. Die "Gunners" bestanden damit ebenfalls ihre Generalprobe für die Champions League.
Quelle: ntv.de