Sport

Nowitzki mit 25 Punkten Mavs siegen in Miami

Dank eines erneut herausragenden Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks in der US-Basketball-Profiliga NBA einen klaren 106:93-Auswärtssieg bei den Miami Heat gefeiert.

Herausragend: Dirk Nowitzki.

Herausragend: Dirk Nowitzki.

(Foto: REUTERS)

Der deutsche Nationalspieler war mit 25 Punkten einmal mehr bester Werfer seines Teams. Mit dem 16. Erfolg im 23. Saisonspiel bauten die Texaner ihre Führung in der Southwest Division der Western Conference aus. "Wenn fünf, sechs Spieler im zweistelligen Bereich punkten, darf man von einer guten Offensivvorstellung sprechen. In der zweiten Hälfte hatten wir das Spiel voll im Griff", sagte Nowitzki.

Den Grundstein für den Sieg legten die Gäste vor 18 700 Fans mit einem Raketenstart im ersten Viertel. Eine schnelle 13:1-Führung verlieh Dallas die nötige Sicherheit. Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gegeben. "Wir wollten stark beginnen, das ist uns gelungen. In der Offensive haben wir den Ball sehr gut laufenlassen und gut harmoniert", stellte Nowitzki zufrieden fest.

Erick Dampier mit 20 Punkten

Neben dem Würzburger glänzte bei Dallas vor allem Erick Dampier mit 20 Punkten und 17 Rebounds. "Sie haben Dirk heute häufig gedoppelt. Das gab mir und den anderen Spielern mehr Raum und häufiger die Chance zu punkten", sagte der Center. "Erick ist für uns ein Schlüsselspieler. Wenn er eine Nacht wie diese erwischt, sind wir nur schwer zu schlagen. Er hat das Spiel unter dem Korb kontrolliert und gut getroffen", lobte Mavericks-Coach Rick Carlisle.

Bei Miami ragte Dwyane Wade mit 28 Zählern heraus. "Er ist so begabt und talentiert, dass er immer seine Punkte macht. Ich denke, wir haben dennoch einen guten Job gegen ihn gemacht", meinte Nowitzki. Für die Mavericks war es der neunte Auswärtserfolg, damit sind sie das stärkste NBA-Team in der Fremde.

Mehr Saisonsiege als Dallas haben derzeit nur Orlando Magic (17) sowie die Boston Celtics und Los Angeles Lakers (je 18) auf dem Konto. Die Lakers gewannen am Freitag mit 104:92 gegen die Minnesota Timberwolves, verloren aber ihren Superstar Kobe Bryant mit einem Fingerbruch.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen