"Als sei der Korb vernagelt" "Mavs" verlieren in Philadelphia
23.01.2010, 12:22 UhrWenn Dirk Nowitzki keinen guten Tag erwischt, heißt das meistens nichts Gutes für die Dallas Mavericks - so wie im Auswärtsspiel gegen die Philadelphia 76ers. Nowitzki trifft lediglich vier Würfe aus dem Feld, kommt insgesamt nur auf 15 Zähler und ist dennoch bester Werfer seines Teams. Das kann nicht zum Sieg reichen.
Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben in der NBA auf ihrer Auswärtstournee im vierten Spiel die zweite Niederlage einstecken müssen. Die Texaner verloren bei den Philadelphia 76ers mit 81:92. Mit 28:15 Siegen bleiben die Mavericks zwar Spitzenreiter in der Southwest Division, fielen im Westen aber hinter die Denver Nuggets und Spitzenreiter Los Angeles Lakers auf Rang drei zurück.
"Unser Verhängnis war, dass wir nichts konsequent zu Ende geführt haben. Weder in der Offensive noch in der Defensive. Und dann hatten wir unsere Schwächeperioden auch noch zur falschen Zeit. Diese Niederlage ist enttäuschend", kritisierte Dallas-Coach Rick Carlisle.
Dallas-Star Dirk Nowitzki blieb in der Partie blass und kam nur auf 15 Punkte. Lediglich vier seiner 13 Feldversuche fanden das Ziel. Dennoch war der 2,13-Meter-Riese bester Werfer in einem enttäuschenden Team, dessen Wurfquote bei 40 Prozent lag. "Vor allem im dritten Viertel haben wir einen Haufen von Möglichkeiten ausgelassen. Es schien, als sei der Korb vernagelt", sagte Nowitzki. Bei den Gastgebern überragte Thaddeus Young mit 22 Zählern.
Marion verletzt sich
Nach dem ersten Viertel führte Dallas noch mit einem Punkt. In den folgenden beiden Spielabschnitten drehte Philadelphia jedoch den Spieß um und erarbeitete sich einen vorentscheidenden Zwölf-Punkte- Vorsprung. Die Mavericks mussten in dieser Phase für längere Zeit auf Shawn Marion verzichten, der sich eine Risswunde an der rechten Hand zuzog. "Wir haben uns von diesem Rückstand nie erholen können. Das war frustrierend", meinte Marion. Der Forward, der mit drei Stichen genäht werden musste, kam trotz der Verletzung noch auf zwölf Punkte.
Zuvor hatte Dallas in Boston und Washington gewonnen und in Toronto verloren. Am Sonntag schließen die "Mavs" ihren fünf Auswärtspartien umfassenden Trip mit dem Gastspiel bei den New York Knicks ab.
Quelle: ntv.de, dpa