Sport

Erfolg bei der Darts-WM in London Max Hopp erreicht Runde Zwei

Partystimmung zur Darts-WM: Im Londoner Alexandra Palace geht es hoch her.

Partystimmung zur Darts-WM: Im Londoner Alexandra Palace geht es hoch her.

(Foto: picture alliance / dpa)

Ein junges deutsches Ausnahmetalent ist drauf und dran, die Begeisterung der Deutschen für eine eigentümliche Kneipensportart zu wecken: Max Hopp ist gerade einmal 18 Jahre alt - und setzt sich bei der Weltmeisterschaft in London gegen die alten Hasen durch.

Die deutsche Nachwuchshoffnung Max Hopp hat bei der Darts-WM in London überraschend die zweite Runde erreicht. Der 18-Jährige aus Idstein setzte sich am Abend im Alexandra Palace nach einem spannenden Match gegen den erfahrenen Engländer Mervyn King mit 3:2 durch. Der 48-jährige King hatte als einer der Geheimfavoriten gegolten.

Der als großes Talent gehandelte Hopp hatte sich bereits zum dritten Mal in Folge für das Saisonhighlight qualifiziert, nun schaffte er erstmals den Einzug in Runde zwei. "Ich denke, das war mein bestes Match. Ich bin noch jung, ich habe die Zukunft noch vor mir. Jetzt werde ich erstmal mit meiner Familie feiern", sagte Hopp.

Damit steht Hopp neben Qualifikant Sascha Stein aus Heppenheim als zweiter Deutscher in der zweiten Runde. Der 29-jährige Stein hatte zum Auftakt überraschend Stuart Kellet aus England bezwungen und trifft am 27. Dezember auf Titelverteidiger Michael van Gerwen aus den Niederlanden. Der derzeit beste deutsche Darts-Spieler Jyhan Artut war in der ersten Runde an Rekordweltmeister Phil Taylor gescheitert.

Hopps Chancen auf einen Titel stehen nicht schlecht. Nicht nur Darts-Legende Taylor spricht von einem "Ausnahmetalent". Vor dem Wettkampf sprach Max Hopp mit n-tv.de über sein Talent. "Meine besondere Stärke ist, dass ich in einem Spiel die Ruhe bewahre", sagte Hopp. "Ich verliere nicht so schnell die Nerven. Ich bin von Natur aus unheimlich ehrgeizig. Selbst wenn mein Gegner vorne ist und ich weiß, dass ich nicht gut spiele, dann registriere ich das zwar - aber ich glaube trotzdem noch an mich. Ich gebe nicht auf, bis der letzte Dart im Board steckt."

Quelle: ntv.de, mmo/SID

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen