Sport

Wachablösung im Golfsport McIlroy erobert die Nr. 1

Ganz oben: Rory McIlroy ist erstmals der beste Golfer der Welt.

Ganz oben: Rory McIlroy ist erstmals der beste Golfer der Welt.

(Foto: REUTERS)

Als zweitjüngster Spieler nach Superstar Tiger Woods setzt sich der Nordire Rory McIlroy an die Spitze der Golf-Weltrangliste. Zuvor liefert sich der 22-Jährige in Palm Beach Gardens ein packendes Duell mit dem langjährigen Dominator.

Der Nordire Rory McIlroy ist die neue Nummer eins der Golf-Weltrangliste. Mit seinem Turniersieg in Palm Beach Gardens/Florida löste der 22-Jährige den Engländer Luke Donald an der Spitze des Rankings ab. McIlroy, der am 4. Mai 23 Jahre alt wird, ist nach US-Superstar Tiger Woods der zweitjüngste und insgesamt 16. Spitzenreiter der 1986 eingeführten Weltrangliste.

Woods war 21, als er im Juni 1997 die Führung übernahm. Erste Nummer eins war 1986 der Anhausener Bernhard Langer, zweiter deutscher Spitzenreiter im vergangenen Jahr Martin Kaymer.

Bei seinem Triumph in Palm Beach Gardens sah sich McIlroy, Dauerbegleiter der dänischen Tennisspielerin Caroline Wozniacki, erbitterter Konkurrenz von Tiger Woods ausgesetzt. Der langjährige Branchenführer spielte auf der letzten Runde eine grandiose 62 und rückte mit insgesamt 270 Schlägen in der Endabrechnung noch bis auf zwei Schläge an McIlroy heran.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen