Sport

Mehr Nachteile als Vorteile Melbourne verliert F1-Premiere

Das Auftaktrennen zur Formel-1-Weltmeisterschaft wird im nächsten Jahr nicht mehr in Melbourne stattfinden. Weil sich die Australische Grand Prix Vereinigung AGPC geweigert hat, den Großen Preis von Australien im Albert Park als Nachtlauf zu veranstalten, verliert das Land den Premieren-Zuschlag. Möglicherweise startet die Saison in Bahrain. Der australische Grand Prix soll dann als zweiter Lauf am 16. März auf den Kalender. Bereits im Vorjahr war das erste Formel-1-Rennen des Jahres in Bahrain ausgetragen worden.

"Unsere Untersuchungen haben uns davon überzeugt, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen würden", begründete AGPC-Vorsitzender Ron Walker die Entscheidung, das Rennen weiterhin am Nachmittag anzusetzen. Allerdings soll der Start um eineinhalb Stunden nach hinten auf 15.30 Uhr Ortszeit verlegt werden, so dass die Live-Übertragung in Europa nicht zur Nachzeit beginnt.

Aus Vermarktungsgründen streben die Formel-1-Verantwortlichen in Asien und Australien einige Nachtrennen an. Es steht so gut wie fest, dass 2008 in Singapur erstmals nachts gefahren wird.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen